Privatpraxis

Wann ist eine Psychotherapie sinnvoll?

Eine Psychotherapie ist empfehlenswert, wenn Ihre Symptome so stark sind, dass Sie in ihrem Handlungsspielraum und/oder Ihrem Wohlbefinden stark beeinträchtigt sind und eine psychische Diagnose gestellt werden kann. In diesem Fall übernehmen Krankenkassen die Kosten.

Häufige psychische Diagnosen, die in einer Psychotherapie behandelt werden, sind:

• Panikstörungen
  • Spezifische Phobie n(z.B. vor Höhe, Spinnen, dem Zahnarzt u.w.)
  • Soziale Phobien
  • Generalisierte Angststörung (diese ist gekennzeichnet durch intensive und langandauernde Sorgen)
  • Zwänge
  • Anpassungsstörungen (man benötigt Hilfe bei der Bewältigung besonderer Lebensumstände und Belastungen)
  • AD(H)S
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • chronische Schmerzen
  • körperliche Erkrankungen mit psychischen Begleiterscheinungen
  • Chronische Müdigkeit/Erschöpfung
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Drogenmissbrauch

Was passiert in einer Psychotherapie?

Das Hauptziel der Therapie ist Behandlung der diagnostizierten Störung. Hierzu gibt es je nach Störungsbild viele unterschiedliche Vorgehensweisen und Techniken, die zum Einsatz kommen. Neben einem sehr symptomspezifischen Vorgehen (zum Beispiel einer Konfrontationstherapie bei bestimmten Angsterkrankungen oder einem sozialen Kompetenztraining bei sozialer Ängstlichkeit) werden Sie, wenn Sie möchten, noch in weiteren Lebensbereichen und Problemen und mit Methoden aus unterschiedlichen Therapieverfahren, unterstützt. Dies ist möglich und sinnvoll, weil die Psyche ganzheitlich funktioniert. Unser Ziel ist es, dass Sie mit anfänglicher Unterstützung Ihre Schwierigkeiten immer selbständiger lösen und Ihre Lebensziele wieder realisieren können und langfristig eine hohe Lebensqualität haben. Der eigentliche Experte in diesem Prozess sind Sie. Wir werden Ihnen nur helfen, Mut und Vertrauen zu fassen und alte und neue Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Auch wenn wir einen Tipp oder eine Lösungsidee für Sie haben, wissen Sie am besten, ob es wirklich zu Ihnen passt und falls nicht, werden wir gemeinsam weiterüberlegen und die Lösungen gemeinsam entwickeln.

Wie lange dauert eine Psychotherapie?

Die Länge der Therapie hängt von Art und Schwere der Symptomatik ab. Manche Therapien benötigen nur wenige Sitzungen, bei schwereren Symptomen wird die Therapie bedarfsorientiert verlängert. Eine Verhaltenstherapie übersteigt nur selten 80 Stunden.

Wir freuen uns auf Sie